Chris Hondros

Veröffentlicht auf von American Highlights

Aus aktuellem Anlass möchte ich ein kurzes Portrait über den Kriegsfotografen Chris Hondros veröffentlichen, der in Lybien zusammen mit seinem britischen Kollegen Tim Hetherington getötet worden ist. In der seit Wochen schwer umkämpften westlibyschen Aufständischen-Hochburg Misrata sind diese zwei bekannten Foto-Journalisten bei einer Granatenexplosion getötet worden. Ein weiterer Journalist wurde schwer verletzt. Der britischen Fotografen Tim Hetherington starb am Mittwoch bei der Explosion. Wenige Stunden später erlag Chris Hondros seinen schweren Kopfverletzungen, wie die Agentur Getty mitteilte, für die er arbeitete.

 

Über das Leben von Chris Hondros

 

Chris Hondros wurde im März 1970 in New York City geboren. Er wurde als Kind deutscher und griechischer Einwanderer geboren. Als er klein war, zog die gesamte Familie wegend es 2. Weltkriegs nach North Carolina. Chris Hondros studierte an der North Carolina State englische Literatur und machte seinen Master an der “School of Visual Communications” in Ohio. Anschließend zog er zurück nach New York und konzentrierte sich auf internationale Berichterstattung.

 

Seit den 1990er Jahren begleitete Hondros die wichtigsten Konflikte weltweit und war an Kriegsschauplätzen wie dem Kosovo, Angola, Sierra Leone, Libanon, Afghanistan, ander der West Bank, im Irak und in Lybien mit dabei.

 

Seine Fotografien tauchten in Zeitschriften wie “The Economist” und der “Newsweek” genau so auf wie bei den meisten der großen amerikanischen Zeitungen auf der Titelseite. Zudem hat er für die Bildagentur Getty Images in New York als Senior Photographer gearbeitet.

 

Als berühmter Kriegsfotograf gewann er zahlreiche Preise, wie z.B. den John Faber Award (2003), Pulitzer Prize (2004), World Press Photo Award (2005) bis hin zum National Magazine Award für den er 2008 nominiert wurde.

 

Neben seiner Tätigkeit als Fotograf arbeitete Chris Hondros als Schriftsteller und Author für zahlreiche Magazine.

 

Seine Fotos könnt Ihr Euch auf seiner Homepage anschauen: www.chrishondros.com

 

Quelle: www.digital-fotografie.us

Veröffentlicht in Akutelles

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post