Hawai'i: Seit 1959 ein Amerikanisches Paradies

Veröffentlicht auf von American Highlights

So kam es zum 50. Bundesstaat der USA

Wenige Jahre nach Cooks Tod machte sich Häuptling Kamehameha zum Alleinherrscher des von ihm geschaffenen Königreichs Hawaii.

Nach seinem Tod im Jahre 1819 kamen calvinistische Missionare aus Massachusetts und bemühten sich recht erfolgreich um die moralische und seelische Aufrüstung der Heiden. Sie bewirkten ein Verbot der bis dahin üblichen öffentlichen Nacktheit, auch der Polygamie, ferner der für sie unzüchtigen Hula-Tänze und des sonntäglichen Musizierens.

Weniger erfolgreich waren die frommen Männer bei ihrem Bemühen, die Inselbevökerung zu mehr Arbeitseifer anzutreiben. Für die Plantagen und Zuckerrohrfelder, die unter ihrer Regie sehr sachverständig angelegt wurden, mußten sie Arbeitskräfte aus Japan holen. Anerkennung verschafften sich die Missionare allerdings durch die Einrichtung von Schulen für Erwachsene, wo die Eingeborenen Lesen und Schreiben lernen konnten.

Immer mehr Nordamerikaner ließen sich auf den Inseln nieder. Sie legten riesige Zucker-, Reis- und Kaffeeplantagen an. So verschafften sie sich auch bald großen Einfluß auf das politische Geschehen.

Sie bewirkten, daß unter König Kamehameha III. (der sich - trotz der Missionare - fünf Frauen, darunter seine eigene Halbschwester, erlaubte) im Jahre 1840 die erste Verfassung entstand. Sie sicherte den Amerikanern Mitspracherecht an der Regierung zu.

Die Inseln wurden nun von Fremden aus dem Osten überlaufen. Die Monarchie wurde immer schwächer, doch sie hielt sich noch bis 1893. Da wurde Liliuokalani, die erste und letzte gekrönte Königin, mit Hilfe der Amerikaner bei einem Staatsstreich gestürzt. Sie hatte sich für weniger Einmischung durch das Ausland stark gemacht.

Hawai'i wurde zunächst Republik, ab 1900 ein von den USA annektiertes Territorium und der wichtigste Stützpunkt der Amerikaner im pazifischen Raum. Am 7. Dezember 1941 zerstörten die Japaner - mitten im Frieden - durch einen Überraschungsangriff auf Pearl Harbour (bei Honolulu) den größten Teil der US-Pazifikflotte, die dort lag. Darauf entbrannte der Zweite Weltkrieg global.

Hawai'i stand bis Ende 1944 unter Kriegsrecht, wurde aber 1959, ein Jahr nach Alaska, zum 50. Bundesstaat der USA.

 

Die Regenbogenfälle (Ka Uao Waiānuenue, Rainbow Falls) in der Nähe der Stadt Hilo auf der Insel Hawaiʻi

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Hilo_Ka_Uao_Waianuenue.jpg

 

NASA-Satellitenbild einiger Hawaiʻi-Inseln – von Westen nach Osten: Oʻahu, Molokaʻi, Lānaʻi, Maui und Kahoʻolawe

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d0/NASA_satellite_photograph_of_the_Hawaiian_islands_of_O%E2%80%98ahu%2C_Moloka%E2%80%98i%2C_L%C4%81na%E2%80%98i%2C_Kaho%E2%80%98olawe%2C_and_Maui_%28left_to_right%29.jpeg/800px-NASA_satellite_photograph_of_the_Hawaiian_islands_of_O%E2%80%98ahu%2C_Moloka%E2%80%98i%2C_L%C4%81na%E2%80%98i%2C_Kaho%E2%80%98olawe%2C_and_Maui_%28left_to_right%29.jpeg

 

Wappen des Königreiches Hawaiʻi

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0f/Hawaii_kingdom_COA.jpg/721px-Hawaii_kingdom_COA.jpg

 

  Haleakala Nationalpark

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/58/Haleakala_crater.jpg/800px-Haleakala_crater.jpg

 

Kāneʻohe Bay auf Oʻahu

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b5/Kaneohe_Bay1.jpg/800px-Kaneohe_Bay1.jpg

 

Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/Hawaii

Veröffentlicht in Geschichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post